Sonntag, 25. September 2016

Die traumhafte Landschaft und das Klima (Deutsche Version)

Die traumhafte Landschaft und das Klima

Das Klima hier oben nahe des Polarkreise ist sehr besonders. Dank dem Golfstrom, der aus Mexiko und Mittelamerika kommt, haben wir milde Temperaturen. Im Winter liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei etwa -4 Grad. Ohne den Golfstrom würde wahrscheinlich keine Menschenseele hier oben wohnen, weil es viel zu kalt wäre. Im Sommer werden 15 Grad schon als warm empfunden. Manchmal klettert das Thermometer sogar auf 20 Grad oder ein bisschen mehr. Aktuell Ende September haben wir meistens um die 10 Grad oder ein bisschen weniger.

Das Wetter verändert sich sehr schnell. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich mich morgens in Jacke und Pulli auf den Weg zur Arbeit gemacht habe und als ich bei der Arbeit im Stadtzentrum ankam, war es so warm , dass ich in T-shirt rumlaufen konnte. Man weiß nie genau, was man anziehen soll, denn auf die Wettervorhersage ist nicht immer Verlass. Von einer Minute auf die andere kann es von Sonnenschein auf Regen umschlagen. Und es regnet sehr oft. Als ich Tromsø nach meinem ersten Besuch verlassen habe, hat es geregnet. Als ich dann nach Tromsø gezogen bin und am Flughafen ankam,  hat es wieder geregnet. Oder immer noch ? :D Der Regen wird jedoch bald vom Schnee abgelöst werden. Oftmals schneit es schon im September, habe ich mir erzählen lassen. Bis jetzt hat es noch nicht geschneit, obwohl ich auf den Bergspitzen schon Neuschnee gesehen habe.

Desweiteren ist die Luft hier sehr frisch und klar. Es fühlt sich fast an, als könnte man die schöne Natur um sich herum einatmen. Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, wie ich einfach dastehe und die Landschaft bewundere :D Man kann die Berge sogar vom Hafen im Stadtzentrum aus sehen.

Im August kann man die Mitternachtssonne in Tromsø genießen. In dieser Jahreszeit haben wir 24/7 Tageslicht. Aber schon jetzt im September beginnt es um 19 Uhr dunkel zu werden. So geht es weiter bis dann Ende November die "dunkle Zeit" beginnt. In der Zeit wird es nur von 10 Uhr bis 14 Uhr ein bisschen Dämmerlicht geben, während es den Rest des Tages dunkel bleibt.

Die Polarlichtsaison hat auch schon begonnen. Diese Woche am Dienstag war die Aktivität so stark, dass wir die Polarlichter direkt über der Stadt sehen konnten! Ich freue mich, mehr davon zu sehen und werde den Polarlichtern einen eigenen Blogeintrag widmen :)

Weiter unten ein paar Fotos, die ich im August gemacht habe und dir einen Eindruck davon geben, wie schön Tromsø ist :)


Auf dem Weg zum Training 

Ausblick beim Abendessen









Blick auf die Brücke zwischen Tromsdalen und Tromsø und die Ishavskatedral





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen